Schmerzen

Schmerzen

Ob Rücken-, Kopf- oder Gelenkschmerzen: Schmerzen entstehen gemäss TCM immer aufgrund einer Blockade der Lebensenergie Qi. Ziel der Behandlung ist daher, die Energie zum Fliessen zu bringen und weitere Stauungen zu vermeiden.

Schmerzen nach Traumata (Sport, Unfall, Operationen)

Akute Schmerzen können sehr gut mit Akupunktur behandelt werden. Je nach Fall wird die Behandlung mit Moxa, Schröpfen und Massage ergänzt. Je eher nach einem Traume mit der Behandlung begonnen wird, desto idealer. In Akutphasen empfielt sich oft auch, 2 mal wöchentlich in die Behandlung zu kommen.

Gute Erfolge können bei Narben mit Akupunktur erzielt werden: Die Narben heilen oft besser und werden weicher.

Chronische Schmerzen

Auch bei chronischen Schmerzen kann die TCM meist helfen. Es sind allerdings mehr Sitzungen notwendig. Je länger die Schmerzen schon bestehen, desto mehr Geduld muss für die Behandlung aufgebracht werden. Je nach Art der Schmerzen wird die Akupunkturbehandlung mit Moxa, Ernährungsempfehlungen, Schröpfen und Massage ergänzt.